Home / Apple / Tianma OLED Smartphone Panels Konkurrenz für LG, Samsung, Japan Display?

Tianma OLED Smartphone Panels Konkurrenz für LG, Samsung, Japan Display?

tianma-oled-2019Tianma steigert den Versand von kleinen und mittleren LCD- und OLED-Panels, sagt Digitimes Research.

Während es Samsung Display gelungen ist, im dritten Quartal 2018 sein Top-Vendor-Ranking im globalen Markt für kleine und mittlere Panels zu halten, hat das in China ansässige Unternehmen Tianma Optoelectronics laut Digitimes Research seine Lieferungen weiter gesteigert und seine Lücke zum zweitplatzierten LG Display geschlossen.

Samsung Display konnte auch den Umsatz seiner OLED-Geschäftseinheit im dritten Quartal im Vergleich zu einem früheren Quartal deutlich steigern, da die Lieferungen von OLED-Panels an Apple für sein iPhone XS und XS Max gestiegen sind.

Inzwischen hat Tianma auch damit begonnen, seine OLED-Panels zusätzlich zu dem bisherigen Schwerpunkt LCD-Panels an Chinas Smartphone-Händler zu liefern, was zu einer deutlichen Umsatzsteigerung führte.

LG Display und Japan Display (JDI) verzeichneten jedoch in den ersten drei Quartalen 2018 einen weiteren Rückgang ihrer jeweiligen Umsätze von Quartal zu Quartal, da die Lieferungen von LCD-Panels an Apple zurückgegangen sind, das mehr OLED-Panels für sein iPhone XS und XS Max verwendet hat, sagt Digitimes Research.

Obwohl sich die operative Marge von Samsung Display im dritten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorquartal deutlich verbessert hat, war die operative Marge für das Quartal aufgrund eines Anstiegs der Lieferanten von OLED-Panels im Vergleich zu jedem Quartal des Vorjahres niedriger, stellt Digitimes Research fest.

LG Display verzeichnete seit dem ersten Quartal 2017 in sechs aufeinander folgenden Quartalen einen weiteren Rückgang der operativen Marge und verzeichnete in den ersten beiden Quartalen 2018 sogar Verluste. Auch JDI ist seit sechs aufeinander folgenden Quartalen im Verlust.

Dennoch baut LG Display seine Kapazität für OLED-Panels aus, wobei die Lieferungen von kleinen und mittleren OLED-Panels 13% der gesamten Lieferungen von kleinen und mittleren Panels im dritten Quartal 2018 ausmachen. Die steigenden Lieferungen von OLED-Panels durch LG Display und Tianma werden die Veränderungen der Szenarien des globalen OLED-Panelmarktes in naher Zukunft beschleunigen, kommentiert Digitimes Research.

Quelle

Zusammenfassung:
Artikel Name:
Smartphone OLED Business 2019
Autor:
Beschreibung:
Samsung Display, Lg-Display, Japan Display und bald auch der chinesische Hersteller Tianma kämpfen um Smartphone Hersteller für die Lieferungen von OLED DIsplays.
Top