Home / LG-Display / Technischer Hintergrund: AMOLED-TV von Samsung versus LG-Display

Technischer Hintergrund: AMOLED-TV von Samsung versus LG-Display

Samsung (KN55ES9600) und LG-Display (LG-55em9600) stellten ihre 55 Zoll OLED-TV-Panels auf der CES 2012 vor. Beide Unternehmen wollen diese Panels im Jahr 2012 einführen. Samsung denkt, dass der Marktanteil von OLED-TVs auf bis zu 0,2 Prozent oder 500.000 Einheiten im Jahr 2012 steigen wird.

Technische Unterschiede zwischen Samsung und LG-Display

Die Größe ist die gleiche, aber die Technologie ist es nicht. Samsung und LG nutzen unterschiedliche Panel-Entwicklungsmethoden. SMD und LG teilen ihre 8G-Muttergläser in sechs und zwei Partitionen jeweils für Verdampfung, und sollten so die gleiche Schnittleistung bei der Herstellung von 32 Zoll und 55 Zoll-Panels haben wie solche, die als Basis ein einziges Mutterglas haben. Aber die Firmen wollen keine 32 Zoll produzieren, weil sie sich auf den Premium-Markt fokussieren wollen. LG wollen ihre 55 Zoll OLED-Panels vor den Olympischen Spielen in London vorstellen. Und wir wissen von Samsung Österreich, dass das Unternehmen noch vor LG damit starten möchte… und billiger sein wird als 8,000 Dollar.

Die Kernfrage für AMOLED-TV-Panels ist, ob sich die TFT-Rückwandplatine vom LTPS-Typ abwendet und dem Oxid-Typ zuwendet. Im Vergleich zum Oxid-TFT ist der LTPS-Typ überlegen bei der Elektronenbeweglichkeit, aber da die TV-Panel-Produktionsserien derzeit auf a-Si basieren, würde mehr Investition für den Bau von neuen, LTPS-basierten, großen Panels benötigt werden. Es kostet viel weniger, um eine a-Si-Fabrik in eine Oxid-TFT-Fabrik umzuwandeln. Es werden Schritte überlegt, nach denen die Rückwandplatine zu Oxid-TFT geändert wird, der dem a-Si-Typ mehr als 40 mal überlegen ist, aber dem LTPS-Typ unterlegen ist. LG-Display testet eine Oxid-Rückwandplatine in einer 8G-Pilotserie, aber Samsung Mobile Display zweifelt immer noch an der Zuverlässigkeit der Oxid-TFT-Rückwandplatine für größere Panels.
Dokument:
Quelle

AMOLED-Handys

OLED-TV-Panel-Entwicklungsvergleich: Samsung vs LG-Display

Mehr Infos über die WOLED-Technologie von LG-Display

Anzahl der Panels pro Mutterglas, getrennt nach Panel-Größe und Schnittmethode

OLED-TV Bedarfsprognose

Die Nachfrage-Trends und -Prognosen, getrennt nach Anwendung

Die Nachfrage wird voraussichtlich auf bis zu 178% im Jahr 2012 springen.

LG 55em9600 vs. Samsung KN55ES9600

Schreibe einen Kommentar

Top