Home / Events / CES-2014 / Samsung 5.68 Zoll faltbares OLED bei der CES-2014

Samsung 5.68 Zoll faltbares OLED bei der CES-2014

Bei einem nicht offiziellen Event hat Samsung Display bei der CES-2014 zum ersten mal ein 5.68 Zoll großes AMOLED Display mit integrierten Touch Sensor. Natürlich verwendet Samsung Display ein Plastik substrate aber mit film-like polyimide (PI) dieses Material lässt sich besser biegen bzw. einrollen. Weiters hat Samsung Display das Display verbessert in dem man einen Metal mesh Touch Layer in das Display integrieren konnte, und nicht indium tin oxide (ITO) Film. Denn ITO bricht viel zu leicht und ist nicht biegbar/einrollbar. All das wurde bis dato noch nicht bei einen knapp 6 Zoll großen Display geschafft, leider liegt uns kein Foto/Video bzw. Auflösung vor.

Beim Analysten Tag von Samsung Ende 2013 hat man ja bekanntgegeben das man die ersten Produkte mit rollbaren Display bereits 2015 sehen wird. Natürlich gibt es noch einige Hürden zu nehmen so muss gewährleistet werden das die Funktion auch nach mehrere hunderte Mal einrollen die gleiche bleibt, hier gibt es noch Probleme die gelöst werden müssen.

Das Display ist noch ein Prototoyp aber wir haben euch ja schon einige coole Konzepte gezeigt bzw. welche neue Kategorien von Produkten hier auf uns zu kommen werden. Samsung hat ja mit der YOUM Marke bereits eine Marke registriert und hat auch einige Patente bereits registriert.

Quelle

Aufbau eines rollbaren OLED

samsung-display-faltbare-technologie-oled


http://oled.wistia.com/medias/wb4dr00en2?embedType=seo&videoFoam=true&videoWidth=640

Schreibe einen Kommentar

Top