Home / Amoled / OLED mit 8K Auflösung Sharp und SEL

OLED mit 8K Auflösung Sharp und SEL

Anfang des Jahres haben wir bereits darüber berichtet das SEL und Sharp auf der SID-2014 ein OLED mit unglaublichen 8K Auflösung also 7680×4320 664 ppi für Notebooks zeigen wird. Bei der SID-2014. DAs Display hat eine Diagonale von 13.3 Zoll und ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Sharp SEL Semiconductor Energy Laborator und AFD Advanced Film Device. Man verwendet dabei OXID Halbleiter Technologie CAAC (c-axis aligned crystal). Sharp steuert die CAAC Backplane, die Japaner liefern ja auch IGZO Substrate für hochauflösende Smartphone Panels. Eines vorweg das ist ein Prototyp und wird noch Jahre dauern bis dieses Teil serienreif ist. Es wird noch Jahre dauern bis z.b. Apple diese Display auch wirklich für PRodukte verwenden kann. 32 Million Pixel also vier Mal so viele Bildpunkte wie bei 4K liefert diese Display, angesteuert wird das ganze von insgesamt 16 HDMI Ports, jeder Port FULL HD. Ähnlich wie bei LG Display verwendet man ein weiß leuchtende SChicht und die Farben werden wie bei LCD DIsplays mit Farbfiltern erzeugt. Jedes Pixel hat nur eine Kantenlänge von 0,038 Millimeter.Full HD = 0,15!
497.664.000 Pixel Transistoren werden benötigt um diese Auflösung zu schaffen! Beim Farbraum gibt es noch nicht die optimale Qualität Standard Displays schaffen einen Color Gamut NTSC von ca. 100 Prozten. Dieser Prototyp schafft gerade mal 84 Prozent. Es gibt sicherlich noch einiges an Arbeit damit man diese Technologie serienreif bringt. Allerdings wollte man damit natürlich zeigen das in Punkto Auflösung mit der OLED TEchnologie alles möglich ist!

sel-sharp-13-3-inch-8k-oled

Summary
Reviewer
Erich STrasser
Review Date
Reviewed Item
8K OLED Sharp SID2014
Author Rating
5

Schreibe einen Kommentar

Top