Home / Amoled / LG Displays POLED Displays Produkt-Roadmap 2017

LG Displays POLED Displays Produkt-Roadmap 2017

LG Display hat eine Produkt Roadmap für seine Plastic OLED Displays veröffentlicht. Hier zeigt man wo der Weg mit dieser innovativen Technologie hingehen wird. Das erste Produkt mit dieser Technologie ist ja bereits auf den Markt die LG G Watch verwendet ein rundes POLED Display. Statt einem Glass Substrat wird ein Polymer Plastik Substrat verwendet. Dadurch wird das Display sehr dünn und kann flexible, biegbar, und in Zukunft auch einrrolbar hergestellt werden. Das Problem bei einem Plastik Substrat ist das es beim Produktionsprozess die hohen Temperaturen nicht aushält. LG ist in der Lage da man ein Material gefunden hat das auf Polyimide basierend ist und auch die hohen Temperaturen aushält. Wie wir alle wissen bezieht Apple einen großteils seiner Retina IPS LCD Displays bei LG-Display. Sollte die Partnerschaft weitergehen wird sich Apple diese Technologie zu nutzen machen und neue innovative Produkte bzw. komplett neu aussehende Produkte auf den Markt bringen. Wenn man sich die Roadmap genauer anschaut freue ich mich jetzt schon auf aun Iphone7 mit einen gebogenen oder gar flexiblen POLED Display.
Apple will in diese Richtung das beweisen auch die vielen Patente die man sich bereits gesichert hat.
Mit dieser Technologie werden wir noch echt geile neue Teile erleben können, es wird quasi alles flexible, sogar der einrollbare Fernseher soll bereits 2017 realisiert werden können.
Wenn wir schon bei den Fernsehern sind, auch hier gibt es Neuigkeiten denn LG hat im Oktober allein in Korea 1000 OLED-Tv Fernseher verkauft. Jetzt will man die Kapazität massiv erhöhen. Im Moment ist die Produktion in der M1 Linie in Paju Süd Korea, diese Anlage hat kann 8.000 Glass Substrates pro Monat herstellen. Im Dezember soll die M2 Linie starten die 26.000 Panels produzieren kann. Die M2 Linie ist eine 8G Anlage die 2.200×2.500 Substrate schneiden kann. Je größer die Substrate sind desto weniger Material wird verschwendet un ddie Kosten sinken. Die M2 Linie wird die 55, 65, und 77 Zoll Panels produzieren. Bedeutet die Preise werden weiter fallen….

LG Display/Apple Plastik-OLED Roadmap

zukuenftige-oled-produkte-lg-2017
polymer-substrat-poled

Man verwendet LTPS (Low Temperature Poly Silicon) TFT Thin Film Transistor Technology. Wichtig ist das man mit dieser Technology auch sehr dünne Rahmen realisieren kann.
ltps-tft-process-poled-lg
glass-oled-vs-plastic-oled

lcd-im-vergleich-poled

Summary
Reviewer
Erich Strasser
Review Date
Reviewed Item
LG-Display POLED Roadmap 2017
Author Rating
5

Schreibe einen Kommentar

Top