Home / LG-Display / LG Display 4K OLED-Tv sollen auch China erobern

LG Display 4K OLED-Tv sollen auch China erobern

LG Electronics hat erst vor kurzem den „Ultra-OLED“, einen OLED-Fernseher mit UHD-Auflösung in China herausgebracht, gerade rechtzeitig zum Nationalfeiertag, dem größten Feiertag Chinas, und hat weiters ein umfangreiches Marketing begonnen. Obwohl die Veröffentlichung etwa gleichzeitig mit der in den USA war, begann LG den Verkauf in China sofort.

LG betont das hohe Maß an Erwartungen an seine Ultra-OLED-Fernseher in China. LG Display, die die Panel-OLED-Entwicklung gehandhabt hat, wirbt für die Exzellenz der OLED-Fernseher indem die Firma seit April durch die zehn größten Städte China´s reist, einschließlich Peking, Shanghai, Shenzhen und Guangzhou. Kürzlich präsentierten sie einen Ultra- HD OLED-Fernseher, der bisher noch nicht ausgestellt wurde, und sie veranschaulichten die überwältigende Bildqualität des Produktes. „Wir haben Demos in den großen Städten China´s abgehalten, um LCD und OLED-Fernseher miteinander zu vergleichen. Das Ergebnis ist, dass die Anerkennung von OLED-Fernseher sich deutlich erhöhte“, sagte ein LG Display-Manager. „Wir freuen uns auf viele gute Nachrichten sobald der Ultra-OLED-Fernseher auf den Markt kommt.“

LG hat bereits OLED-Fernseher auf dem chinesischen Markt verkauft. Jedoch war die Auflösung Full-HD, also was niedriger als UHD. Zwar gibt es Meinungen, dass die Bildqualität von Full-HD-OLED-Fernsehern besser ist als die von UHD-LCD-Fernsehern, doch konnten sie auf dem Markt nicht in den Vordergrund treten, denn sie wurden vom Marketing des „4K UHD“ überschattet.

Im zweiten Quartal war der LG-Anteil am chinesischen UHD-Fernsehermarkt nur 1,6%. Im Wettbewerb wurde LG nicht nur von Samsung übertrumpft, sondern auch von Skyworth, Hisense und Changhong aus China, und Sony und Sharp aus Japan. So weit, so gut, LG Electronics und LG Display haben sich auf einen Gegenangriff mit dem Ultra-OLED-Fernseher mit UHD-Auflösung vorbereitet. Der Präsident von LG Electronics, Ha Hyeon-hoe, der verantwortlich für das Fernsehergeschäft ist, arbeitet bereits seit langem bei LG Display.

Die Strategie von LG ist es nicht nur ihren Anteil an Chinas UHD-Fernsehermarkt zu erhöhen, sondern auch den OLED-Fernsehermarkt mit dem Ultra-OLED-Fernseher zu eröffnen. „Da der chinesische Markt einen großen Beitrag zur Verbreitung von UHD-Fernsehern leistete, wird sich auch der OLED-Fernsehermarkt zuerst in China eröffnen“, erwähnte ein Insider bei LG Electronics. Nach einer Marktstudie fanden 84% der weltweiten UHD-Fernseherverkäufe im vergangenen Jahr in China statt, im ersten Jahr der UHD-Fernseher-Markteröffnung. Zusätzlich zu den Auswirkungen des aktiven Einstiegs der chinesischen Fernsehhersteller in den UHD-Fernsehermarkt, hat die Notwendigkeit, dass die neureiche Klasse ein Fernsehermodell der nächsten Generation kaufen möchte, eine große Rolle gespielt.

Dementsprechend setzt es LG darauf an Lieferungen großer Mengen von Ultra-OLED-Fernsehern auf den chinesischen Markt zu bringen. Obwohl die wichtigsten lokalen Händler Bestellungen für Ultra-OLED-Fernseher einsenden, ist das aktuelle Liefervolumen nicht groß genug, um die Nachfrage zu befriedigen. Lotte Himart Jamsil Branch, die einen ultra OLED-Fernseher zur Schau aufgestellt hat, sagte: „Die Farbdarstellung ist exzellent und er ist erstaunlich dünn. Darum erhält er positive Reaktionen von Kunden.“

Display Search, ein Marktforschungsunternehmen, prognostiziert, dass der Umfang des OLED-Fernsehmarktes in diesem Jahr rund 100.000 Fernsehgeräte betragen wird und dass er nächstes Jahr auf das Zehnfache, somit auf eine Million anwachsen wird.
lg-4k-oled-tv

lg-4k-oled-fernseher-65-zoll

EC9700_Feature_Intro-lg




[nggallery id=18]

Summary
Reviewer
Erich STrasser
Review Date
Reviewed Item
LG 4K OLED
Author Rating
5

Schreibe einen Kommentar

Top