Home / Apple / Warum das Apple IPAD-3 KEIN OLED Display haben wird!

Warum das Apple IPAD-3 KEIN OLED Display haben wird!


In den letzten Tagen wurden Gerüchte laut, demnach soll das Apple IPAD-3 mit einen OLED-Display ausgestattet sein sollen. Es wäre zwar schön doch leider sind diese Gerüchte offenbar nur dazu da um viele Links zu generieren. Denn wir zeigen euch die Fakten auf warum das IPAD-3 sicher mit keinen AMOLED Display auf den Markt kommen wird.

Noch im Jahr 2010 wurden zu wenig OLED Panels von den Herstellern für den Markt produziert. Die Nachfrage war dank dem Smartphone Boom einfach zu hoch und manche mussten wieder auf LCD oder Super-LCD zurückgreifen. Der Marktführer Samsung Mobile Display reagierte und investierte in eine 5.5G Produktionsanlage. Diese wiederum besteht aus 3 Produktionslinien. Die erste Linie kann 24.000 Substrate pro Monat herstellen. Ende 2011 wird man somit auf einen monatliche Produktionskapazität von 8 Millionen kommen können. Samsung Mobile Display hat bekanntgegeben die 2 5.5G Linie aufgrund der Nachfrage bzw. der Probleme der Zulieferfirmen aus Japan (Erdbeben) im 1/2 Quartal 2012 fertig zu stellen. Mit den ersten beiden Produktionslinien will Samsung Mobile Display kleinere bis mittlere Panels für Smartphones und mobile Geräte produzieren. Alle anderen Hersteller wie LG, CMEL usw. haben teilweise nur 4.5G Anlagen und viel zuwenig Kapazität um an Apple zu liefern.

Natürlich will Samsung ein Galaxy Tab mit einem OLED Display auf den Markt bringen. Es wurde auf der FPD-International 2010 ein erster Prototyp gezeigt. Doch der Markt Analyst Isuppli bestätigt unsere Meinung und glaubt das man dies nicht vor 2013 sehen wird. Wir sind etwas optimistischer und glauben das sich Mitte oder Ende 2012 ausgehen könnte. Allerdings werden die Stückzahlen nur für das Galaxy Tab ausreichen und auf keinen Fall für das APPLE Ipad 3/4.

Die Zertifizierung der Teile fürs IPAD-3 hat begonnen und der gut informierte Dienst Digitimes schreibt folgendes:
There are market rumors that iPad 3 will adopt AMOLED panels and Apple management has been visiting Samsung Electronics for this matter. However, industry sources said this is unlikely to happen and iPad 3 will still adopt 9.7-inch LCD panels.

Bei der CES-2011 konnten wir Interviews mit dem Direktor der OLED-Association führen. Auch Barry Young bestätigt in dem unsere Meinung zu diesen Thema!

AMOLED Lieferungen Statistik für die nächsten Jahre

Schreibe einen Kommentar

Top