SEL zeigt 8.7-Zoll 3-fach faltbares OLED

2.8 Zoll OLED mit 2560x1440 Pixel

Könnt IHr euch noch an das 3-fach faltbare Display von Nokia und Semiconductor Energy Laboratory oder auch SEL genannt erinnern? Bei der SID-2014 zeigten die Firmen ein 3-fach faltbares OLED mit einer Größe von 5.9 Zoll und einer Auflösung von 1280×720 Pixel oder 249 Pixel per inch. Jetzt hat SEL eine neue Variante bei der FPD-International gezeigt. Die Messe war vom 29 bis 31 Oktober in Japan Yokohoma. Das neue Panel hat eine Größe von 8.7 Zoll mit einer ebenfalls höheren Auflösung von 1080×1920 Pixel mit 254ppi. Das ist aber noch nicht alles denn SEL hat es auch noch innerhalb weniger Monate geschafft eine Touch Funktion zu integrieren. Das Panel kann bis zu 100.000 Mal gefaltet werden siehe Video und Fotos. Das Panel verwendet eine c-Axis Oxide Semiconductor Backplane.
Unglaublich klingt auch die breite des Panels mit 100μm wiegt 6 Gramm. Das Panel ist eine Kombination aus einen Farbfilter und weissen OLEDS mit einer Tandem Struktur.
Natürlich ist bei dieser Art von OLED Displays ein spezielles Verfahren notwendig und Achtung das sind nur Prototypen bis dies auf den Markt kommt kann noch einige Zeit vergehen. Das Verfahren funktioniert so es wird ein Klebstoff mit extrem hoher Wasserdampfdurchlässigkeit genutzt, dazu zwei Trägerplatten aus Glas. Auf einer Glasplatte wird die Trennschicht, dann die Siegelschicht, dann die TFT Schicht und OLEDs aufgetragen.
Dann werden die OLED Schicht und die Fotofilterschicht zusammengefügt und die beiden Glasträger durch ein flexibles Trägermaterial ersetzt. Das ist der Trick in dem man es schafft Farbfilter, TFT und OLED zwischen zwei flexiblen Trägerschichten zu platzieren.
Samsung Display, LG-Display arbeiten auch mit Hochdruck an dieser faltbaren OLED Display Technologie. Bis wir solche faltbaren Geräte Marktreif sehen werden wird nach unserer Einschätzung sicher noch einige Zeit vergehen. (1-2 Jahre sicherlich)

bendable-oled-sel2014

foldable-amoled

foldable-oled-sel-2014

three-foldable-oled

2.8 Zoll OLED mit 2560×1440 Pixel

Ein weiteres Highlight das man auf der Messe zeigte ist ein 2.8 Zoll OLED Panel mit unglaublichen 1058 Pixel per inch dies sind 2560×1440 Pixel. Jedes Pixel ist nur 24 x 24μm.
Dieses Panel soll für Head Mounted Displays verwendet werden können, und hat die gleiche STruktur wie das faltbare OLED.
oled-viewfinder

sel-2-8-inch-1058-ppi-oled

Summary
Reviewer
Erich STrasser
Review Date
Reviewed Item
8.7-Zoll 3-fach faltbares OLED
Author Rating
5

About Erich Strasser

OLED Experte Erich Strasser beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Organic light emitting diodes

Schreib einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.