Samsung und LG-Display beenden OLED-Tv Patentstreit

Samsung Display zurück im OLED-TV Geschäft mit WRGB OLED Technologie

Es gibt Neuigkeiten im Patentstreit zwischen Samsung Display und LG Display. Es gibt Anzeichen das die beiden Konkurrenten den Patentstreit beilegen und das ganze mit Gesprächen beilegen wollen.
Das würde natürlich die Situation bzw. das Gerücht bestätigen das Samsung Display die WRGB OLED Technologie bei der Fernseher Technologie nutzen will. Samsung hat bis dato an True Pixel RGB Technologie geforscht und auch einige Produkte und Prototypen gezeigt. Doch dieses Herstellungsverfahren ist einfach noch zu teuer um auf dem Markt bestehen zu können. Schon einmal probierte man einen Vergleich und zwar im Jahr 2013 man wollte das ganze mit einen Cross Lizenz Deal beenden, doch damals klappte es nicht. Jetzt probiert man einen nächsten Anlauf.
Das Gerücht das Samsung Display wieder in den OLED-Tv Markt einsteigen will kommt von der koreanischen News Seite ETNEWS. Samsung Display sieht das Problem das es immer schwieriger wird am LCD Markt Geld zu verdienen.
Es dürfte wohl auch bald soweit sein das man bei Samsung Display die beiden Technologiesparten trennen wird. Es wird in Zukunft wohl eine OLED Business Unit und LCD Business Unit geben.
In diesem Bericht geht man davon aus das Samsung Display die WRGB Architektur die LG-Display verwendet auch nutzen will. Diese Technologie wurde von Kodak erfunden und wurde im Jahr 2009 von LG Display gekauft.
Wenn Samsung Display diese Technologie nutzen will werden Lizenzgebühren an LG fällig werden.
Wenn es hier zu keiner Einigung kommt wird Samsung keine OLED-Fernseher günstig produzieren können.
Der True Pixel RGB OLED Tv KN55S9C von Samsung kostete ja stolze 10.000 Dollar zu Beginn. Unter 6.000 Dollar kam das Gerät aber nie. LG hat hier klar die Nase vorne und hat ja bei der CES-2015 ein komplettes Line Up an Geräten angekündigt. Wir sind gespannt wie es in diesen Fall weitergehen wird……
Interessante Artikeln:
http://www.oled.at/9-neue-oled-tv-modelle-von-lg-im-jahr-2015/
http://www.oled.at/lg-display-wrgb-true-rgb-oled-tv-technologie/
http://www.oled.at/samsung-oled-tv-produktion-gestoppt/
http://www.oled.at/oled-tv-uebersicht-technologie-vergleich-samsung-vs-lg/
samsung-display-vs-lg-oled-tv-technical
Samsung-s9

Quellen:Etnews yonhab

Summary
Reviewer
Erich Strasser
Review Date
Reviewed Item
Samsung LG OLED-TV Patentstreit
Author Rating
4

About Erich Strasser

OLED Experte Erich Strasser beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Organic light emitting diodes

Schreib einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.