Samsung Galaxy Note Edge gewölbtem OLED Display

5.6 Zoll Super-Amoled mit 2560 × 1440 Auflösung

Wir hatten ja bereits darüber berichtet das es ein Galaxy Note 4 und ein Premium/Prime Modell zusätzlich bei der IFA-2014 von Samsung vorgestellt wird. Wieder einmal hatten wir recht und das Galaxy Note Edge hat auch ein flexibles bzw. gewölbtes 5.6 Zoll Super Amoled Display mit 2560×1440 Pixel. Das ist das erste Smartphone welteit das ein rechts abgewinkeltes Display mit ca. 160 Pixel aufweist. Das Galaxy Edge hat fast die gleichen technischen Daten wie das auch vorgestellte Galaxy Note-4. Am rechten Rand des Smartphones ist das Display nach hinten gebogen, dies wurde bereits in einen Prototyp bei der CES-2013 vorgestellt. Das restliche Display ist nicht gebogen sondern flach wie bei allen anderen herkömmlichen Smartphones.
Was bringt diese Wölbung? Dort wird bei der Android Oberfläche je nach Anwendung die Schnellstartleiste, Meldungen und Bedienelemente angezeigt. Wenn du am flachen Hauptdisplay Fotos/Videos anschaust siehst du am Rand Meldungen von verschiedenen Apps (SMS, Whatsapp usw)
In der Kamera-App liegen die Bedienelemente auf dem Rand. Samsung will ein SDK anbieten, mit dem Programmierer den Rand für ihre Apps nutzen können. Die restlichen Daten sind LTE Cat 66 (bis 300 MBit/s Downlik), hat einen 2,7-GHz-Quadcore-Prozessor und wird mit KITKAT Android 4.4 ausgeliefert. Die Kamera auf der Rückseite hat 16 Megapixel die auf der Frontseite mit 3,7 Megapixeln. Der wahlweise 32 oder 64 GByte große Flash-Speicher ist per MicroSD erweiterbar, der Arbeitsspeicher ist 3 GByte groß. Mit 3000 mAh hat der Akku etwas weniger Kapazität als der des Galaxy Note 4 (3220 mAh).

galaxy-edge-amoled

note-edge-3-samsung-curved

note-edge-curved-oled

Summary
Reviewer
Erich Strasser
Review Date
Reviewed Item
Samsung Galaxy Edge gewölbtes OLED
Author Rating
5

About Erich Strasser

OLED Experte Erich Strasser beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Organic light emitting diodes

Schreib einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.