Home / Flexible-Displays / Samsung Display Konzepte für flexible/rollbare OLED Displays

Samsung Display Konzepte für flexible/rollbare OLED Displays

foldiplay-samsung
Erst vor einigen Tagen haben wir euch einen detaillierten Bericht erstellt über das rasante Wachstum von flexiblen OLED Displays.
Heute schauen wir einen oder sogar zwei/drei Schritte in die Zukunft, die ersten leicht biegbaren Smartphones (Galaxy-Round, Flex) sind am ja am Markt aber diese sind nur biegbar und nicht roll bzw. faltbar wie Papier. Leider sind wir davon zwar noch weit entfernt, aber Samsung Display hat uns ein Dokument zugesandt wo die Möglichkeiten dieser Technologie aufgezeigt werden.
Wir denken das diese Konzepte erst im Jahr frühestens 2016-2020 möglich sein werden. Wir denken das nicht so sehr das Display das Problem sein wird aber die Stromversorgung/Batterie.

FolDiplay Video

 

flexible OLEDs Entwicklung:

Schritt dünn, leicht, unzuerstörbar
Schritt leicht biegbar, tragbar (Samsung Galaxy Round, LG Flex)
Schritt rollbar, faltbar, transparent, total flexibel –> realiserbar 2016
Schritt Printverfahren, wie Papier nur ein Display –> realisierbar 2020

samsung-plan-flexible-oled

Samsung Foldiplay Konzept

Schauen wir uns dieses Konzept genauer an, dies ist ein Mulitfunktional Gerät das faltbar und transparent ist und mehrere Geräte in einen vereint.

Das Foldiplay ist 210x210mm groß und hat eine Breite von 2mm, das „geile“ daran ist das man es auf minimal 70×70 mm falten kann.
Wie man in der Grafik erkennt kann man das Display beliebig Falten und hat dadurch die Möglichkeit das Teil als Smartphone, Tablet-PC, Tv, DMB, E-Book, Zeitung, Kamera verwenden.
Und man kann es so klein zusammenfalten das man es sogar in die Brieftasche packen kann.
Um dies zu realisieren zu können müssen einige Hürden genommen werden, wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Batterie? Es gibt einige flexible Prototypen aber ein komplett faltbares Display ist auch mit der heutigen Plastik OLED Technologie noch nicht möglich. Trotzdem ist es interessant wie Samsung Display die Zukunft sieht und in welche Richtung es gehen wird.
faltbare-oled-samsung-display
Quelle:Samsung Display

Faltbares Smartphone:

faltbares-smartphone-samsung-oled

Faltbares Tablet-PC/DMB/Fernseher:
faltbarer-tablet-pc-dmb-fernseher

Faltbares E-Book/Zeitung:

ebook/zeitung-gefaltet

Foldiplay als Kamera:
kamera-faltbar

 

und ab in die Brieftasche:
display-faltbare-brieftasche

Samsung Display Prototyp:

Samsung-display-faltbares-display-prototyp

Der transparente einrollbare Notizblock Book Write:

Eine weitere Idee bzw. Konzept nennt sich Book Write und ist mit einen transparenten ausrollbaren OLED Display ausgestattet.Man kann es komplett einrollen, die Hauptanwendungen ist ein E-Notizblock, da es auch transparent ist kann man es über ein Buch bzw. Aufgaben legen und nebenbei im Internet surfen bzw. recherchieren oder Aufgaben lösen bzw. notieren.
digitaler-rollbarer-transparenter-notitzblock

transparenter-notitzblock-samsung-display

digitaler-notizblockrollbares-oled-konzept

Der Klassenzimmer Schreibtisch der Zukunft EDU Desk

Tja hätte meine Schule bereits so einen Schreibtisch gehabt, wäre ich wohl viel lieber in die Schule gegangen.
Samsung-Display sieht so die Tische in den Schulen der Zukunft. Der Tisch ist eigentlich ein Display, das transparent, hochauflösend, flexibel, und 3D Funktionalität hat. Die Schüler können aktiv am Schreibtisch verschieden Übungenschreibtisch-mit-oled-display abwickeln oder Infos/Filme in 3D genießen.
schreibtisch-oled-zukunft
das-klassenzimmer-derzukunft

Summary
Reviewer
Erich Strasser
Review Date
Reviewed Item
Faltbare Samsung Display OLED Konzepte
Author Rating
5

36 thoughts on “Samsung Display Konzepte für flexible/rollbare OLED Displays

  1. Pingback: Samsung mostra conceitos de smartphone e tablet dobráveis | TecGames
  2. Pingback: Samsung nous montre les smartphones du futur | ActuTech
  3. Pingback: طرح مفهومی سامسونگ از دستگاهی با نمایشگر منعطف » پُست پی سی
  4. Pingback: Samsung shows off concepts for possible flexible display devices | The Smartphone World
  5. Pingback: Samsung mostra conceitos de smartphone e tablet dobráveis | RM Soluções em TI
  6. Pingback: Samsung shows off its wild concepts for flexible screen devices
  7. Pingback: Samsung toont conceptgadgets met flexibel scherm | Computer kennis en informatie
  8. Pingback: Actualité informatique – LeKraken.fr | LeKraken
  9. Pingback: 图片展示三星多款可弯曲屏幕概念产品
  10. Pingback: Diggmobile | Samsung demonstrates future foldable and transparent display concepts for smartphones and tablets
  11. Pingback: Samsung’s Foldiplay concept shows a glimpse into the future of flexible displays – Android Headlines » |
  12. Pingback: Anonymous
  13. Pingback: Foldiplay – Samsung zeigt die Zukunft flexibler OLED-Displays

Schreibe einen Kommentar

Top