OLED-Tv Samsung vs LG-Electronics Technologie Vergleich

OLED Fernseher erobern den Markt 2014

Auf der Futura 2013 hatten wir die Möglichkeit den 55 Zoll gebogenen OLED-Tv von Samsung und den LG Electronics 55EA9800 gebogenen OLED-Fernseher zu vergleichen.

Eines vorweg Samsung und LG-Display (Electronics) verwendet nicht die selbe Technologie. Denn OLED ist nicht gleich OLED.
Samsung setzt auf die True RGB Technologie und LG auf die WRGB Technolgie.
Wie man sieht ist die OLED-Technologie beider koreanischer Konzerne grundverschieden.

Ein Problem ist nach wie vor das blaue organische Material. Bei der True RGB Technologie von Samsung ist das blaue Pixel 1,5 mal größer als die anderen Farben Pixel. Dadurch steigt die Leuchtkraft aber auch der Stromverbrauch.
Im Moment werden die Samsung OLED-Tvs noch mit FMM Fine Metal Mask produziert. Das ist eine Metallmaske die strukturiert ist und dadurch das aufbringen der Schichten möglich macht.

Um höhere Auflösungen zu erreichen wird FMM Technologie nicht ausreichen, denn für das deponieren der Schichten wird es in naher Zukunft neue Techniken geben wie Laser induzierte Strukturierung auch LITI genannt.
Mit LITI kann man höhere Auflösungen erreichen, wird aber im Moment nur in kleinen Diagonalen erfolgreich eingesetzt.
Am besten wäre natürlich ein Druckverfahren auch hier gibt es einige Firmen die daran forschen, allerdings gibt es hier noch keinen Durchbruch.

Die Schichten sind sehr sehr dünn das macht das ganze natürlich problematisch. Deshalb sind die Ausfallsraten bei FMM in der Produktion deutlich höher als bei LGs Technologie. Jede Technologie hat seine Vor und Nachteile, wir konnten die beiden Technologien vergleichen und optisch muss man sagen ist der Samsung KN55S9CAF zu bevorzugen.

LG geht einen anderen Weg und kompensiert die geringere Leuchtkraft der Farbe Blau mit einen weißen Pixel. Siehe Schema!
Hier ein Vergleich der beiden Technologien:
oled-tv-vergleich-technologie-lg-vs-samsung

Aufbringung der organischen Materialien Techologien

liti-fmm

Bildgalerie Samsung OLED im Vergleich LG-Electronics


Wenn Pixel lebendig werden
Durch die faszinierende Farbbrillanz und schärfere Kontraste stellt die OLED-Technologie einen Quantensprung in der Bildqualität dar, die Bilder zum Leben erweckt. Die Reaktionszeiten des OLED TVs übertreffen andere Bildtechnologien um ein Vielfaches, was die Multi View-Funktion in 2D oder 3D Full-HD ermöglicht.

Summary
Author Rating
Aggregate Rating
3.5 based on 6 votes
Brand Name
OLED-TV
Product Name
KN55S9CAF
Price
EUR 7.999
Product Availability
Pre-Order Only

banner-ziele2

2 Responses to OLED-Tv Samsung vs LG-Electronics Technologie Vergleich

  1. Lars says:

    Hallo Herr Strasser, ich würde gerne die obigen Infografiken auf meinem Blog bringen (natürlich mit Verlinkung), wäre dies erlaubt?

Schreib einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.