Home / Beleuchtung / OLED Leuchten im Jahr 2018 konkurrenzfähig zu LED

OLED Leuchten im Jahr 2018 konkurrenzfähig zu LED

In einen neuen Bericht von der Japan Lighting 2014 von der OLED-Association haben wir erfahren das OSRAM ein neues OLED Beleuchtungspanel mit 70 lm/W mit 3.000 cd/m² entwickelt hat. Dieses Panel wird noch im Jahr 2014 auf den Markt kommen. Osram hat weitere große Pläne so will man 110 lm/W im Jahr 2016 erreichen. Im Jahr 2018 sollte es danach soweit sein das man 125 lm/W erreicht und man würde dann wirklich der LED-Beleuchtungs Technologie gleichwertig sein.

In den letzten Jahren hat die organische Beleuchtungsindustrie ja nicht wirklich viel zu lachen, einige Produkte waren zwar am Markt diese waren aber nicht konkurrenzfähig. In der Zukunft wird OLED eine wichtige Rolle in der Beleuchtungs Industrie einnehmen, da OLED viele viele Vorteile gegenüber LED hat.
Bei der Japan Lighting Messe zeigten Philips, Osram, Lumiotec viele neue interessante Produkte. Lumiotec zeigte die P09 Serie mit 45 lm/W bei 4000 cd/m² und man gibt an das diese Panel 10 Jahre Lebenszeit haben wird.
Lumiotec startet die Produktion der P09 Panele im ersten Quartal und werden dann in Japan erhältlich sein.
Philips zeigte eine verbesserte GL350 Modul mit 6500 cd/m² 42~45 lm/w, Lebenszeit 10,000h
Osram sieht die Zukunft natürlich auch im Automobilbereich, die damals mit Audi gezeigte Designstudie Prototyp soll 2016 serienreif werden.
Quelle
osram-audi-oled
lumiotec-oled-beleuchtung

Schreibe einen Kommentar

Top