JOLED Japanischer OLED Gigant

INCJ, Japan Display, Sony, Panasonic gründen JOLED

Die Japanischen Firmen machen jetzt beim Thema OLED-DIsplays gemeinsame Sache und gründen die Firma „JOLED“. Die Firma soll im Jänner 2015 den Betrieb aufnehmen, folgende japanische Firmen sind daran beteiligt: Japan Display, Panasonic, Sony, und Innovation Network Corporation of Japan (INCJ). Die R&D Abteilungen von Sony und Panasonic sollen ebenfalls in das neue Unternehmen übernommen werden. Sony und Panasonic hatten ja bereits ein Joint Venture am laufen das Ende 2013 aus Kostengründen auf Eis gelegt wurde. Bei JOLED bündelt man nun wieder die Kräfte INCJ wird 75 Prozent der Anteile halten, JDI oder Japan Display 15 Prozent, Sony und Panasonic 5 Prozent. DIeser neue Gigant will mit kleinen bis mittleren OLED DIsplays für Smartphones, Tablet-Pcs starten. Das Ziel ist aber auch flexible OLEDs für tragbare Geräte zu entwickeln und so rasch wie möglich auf den Markt zu bringen.

Japan DIsplay hat ja bereits einige Prototypen für Smartphones präsentiert, man will natürlich so rasch wie möglich auch eine Produktionsanlage zum testen realisieren. Japan Display ist übrigens ebenfalls ein Joint Venture und setzt sich aus den Firmen Sony, Toshiba und Hitachi zusammen. Wir denken das JOLED aber sich nicht nur auf kleine/mittlere AMOLEDs spezialisieren wird. Denn Panasonic hat beispielsweise große Fortschritte bei dem InkJet Verfahren für große Panels gemacht und hat 4K gedruckte Panels bei der CES-2014 gezeigt. Sony bietet mit der Super Top Emission Technologie ebenfalls Monitore für den Broadcast Markt an. Es ist also genug wissen vorhanden um auch hier aktiv zu werden. Kurzfristig kann es sein das Panasonic und Sony OLED-Fernseher auf den Markt bringen allerdings mit den Panels von LG-Display.
Das Ziel von JOLED ist klar man will Samsung Display und natürlich auch LG Display das Leben schwer machen und Marktanteile sich holen!

JOLED-japan-logojoled-japan

OLED von Japan Display:
Diagonal size: 5.2-inch (13cm)
Resolution:1,080(H) x 1,920 (V) pixels
RGBW sub-pixel arrangement
Pixel density 423ppi
japan-display-full-hd-oled

Summary
Reviewer
Erich STrasser
Review Date
Reviewed Item
JOLED
Author Rating
5

About Erich Strasser

OLED Experte Erich Strasser beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Organic light emitting diodes

Schreib einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.