Home / Amoled / IFA2014 Produkte mit OLED Displays

IFA2014 Produkte mit OLED Displays

Die IFA2014 startet am 5.September und viele Firmen haben ja einige neue Produkte bereits angekündigt. Natürlich ist bei vielen Herstellern OLED immer ein Thema und man wird einige neue Produkte mit AMOLED Displays sehen werden.

OLED-Tv

Eines ist klar LG-Display/LG-Electronics wird die komplette Serie inklusive der neuen 4K OLED-Fernseher Serie auf der IFA-2014 zeigen. 77EC9800 und 65EC9700 sind ab Oktober erhältlich, natürlich wird LG auch die 55 Zoller mit Full HD ausstellen.
Bei Samsung sieht es etwas anders aus wir gehen davon aus das man Prototypen auf jeden Fall sehen wird. So hat Y.K. Kim der CEO von Samsung Electronics North Amerika in einen Interview bekanntgegeben das man im Moment bzw. in naher Zukunft keine OLED-Tv Geräte in Amerika verkaufen werde. Man ist aber gerüstet sollten die Kunden bzw. der Markt diese Technologie fordern kann man kurzfristig reagieren.

Eventuell werden auch die Chinesischen Firmen, Hisense, TCL, usw. einige Fernseher mit organischen Panels von LG Display zeigen.

Smartphones/Smartwatch

Einige neuen Produkte sind ja bereits bekannt so wird Samsung das Galaxy Note 4 mit einen 5.7 Zoll QHD Super-Amoled Display präsentieren. Das einzige was uns hier noch interessiert ist wird es ein Premium/Prime Model geben mit einen gebogenen/flexiblen OLED Display?! Samsung plant scheinbar auch eine neue Smartwatch Galaxy Gear 3 mit Tizen OS und einen gebogenen flexiblen OLED DIsplay
DAs neue Modell soll mehr gecurved sein als das Gear Fit, und die Helligkeit soll deutlich erhöht werden. Bis jetzt hat Samsung 1.63 Zoll 320×320 und ein 1.84 Zoll gebogenes Super Amoled für das Fit mit 432×128 Pixel eingesetzt.

Natürlich setzt LG auch auf Smartwatch und Uhren, es wird bei der IFA-2014 ein ähnliches Modell wie Motorolas Moto 360 auf den Markt kommen. Motorola setzt übrigens beim Moto-360 auf LCD.
Bis jetzt gibt es nur Gerüchte und ein Teaser Video aber es könnte gut sein das man ein flexibles OLED für diese Smartwatch einsetzen wird.

LG G Watch R

g-watch-r-oled
Gerade noch darüber geschrieben und schon offiziell LG bringt mit der G-Watch R die erste Uhr mit einem runden Polymer OLED und Androids Wearable Betriebssytem. LG-Electronics verwendet als das P-OLED von LG Display, es ist 1,3 zoll groß und kreisrund mit einer Auflösung von 320×320 Pixel. Das Display verfügt dank der OLED Technologie über sehr kräftige Farben und hat einen besseren Sehwinkel als LCD.
Die Uhr wird von einem leistungsstarken 1,2 GHz Snapdragon Prozessor 400 angetrieben und bietet Speicherplatz für 4 GB und einen Arbeitsspeicher in Höhe von 512 MB RAM. Der Akku hat eine Leistung von 410mAh.
Die G Watch R ist mit allen Smartphones mit der Android Version 4.3 kompatibel und kann mit allen Android War Apps betrieben werden. Die Uhr kann in einer Meter Tiefe im Wasser 30 Minuten dank IP67 betrieben werden.
Die Uhr hat eine Reihe von Gesundheits und Fitness Apps die mit dem photoplethysmographischen PPG Sensor zusammenarbeiten und sogar den Herzrythmus überwachen können.
Über die Smart Notification Funktion sendet die Uhr relevante Informationen zur richtigen Zeit am passenden Ort direkt auf den Bildschirm und Anrufe sowie Nachrichten können über Sprachsteuerung direkt an der G Watch R beantwortet werden.

Technische Details:
■ Chipset: 1.2GHz Qualcomm® Snapdragon™ 400
■Ÿ Display: 1.3-inch P-OLED Display (320 x 320)
■ Memory: 4GB eMMC / 512MB RAM
■ Battery: 410mAh
■Ÿ Operating System: Android Wear™
(compatible with smartphones running Android 4.3 and above)
■Ÿ Sensors: 9-Axis (Gyro/ Accelerometer/ Compass), Barometer, PPG (Heart Rate Monitor)
■ Color: Black
■Ÿ Other: Dust and Water Resistant (IP67)

Jeder springt jetzt auf diesen Trend auf und versucht tragbare Geräte auf den Markt zu bringen, viele davon werden wohl PMOLED oder AMOLED Displays haben.
Auch Asus wird wohl eine Uhr mit AM-OLED bei der IFA2014 präsentieren. Asus will sich mit dem Preis unter den von LG und Samsung legen und soll nur 99 Dollar kosten und wird wohl im September auf den Markt kommen. Das OLED DIsplay kommt sicherlich von Samsung-Display das die Produkte massiv erweitert hat und jetzt seit kurzem auch die kleinen OLEDs für Drittanbieter anbietet.

Samsung Gear S

Auch Samsung bringt eine neue Smartwatch mit OLED Display zur IFA-2014. Die Galaxy Gear-S hat ein gebogenes 2.0 Zoll Super-Amoled Display mit einer Auflösung von 360×480 Pixel. Samsung verwendet die Tizen Plattform als Betriebssystem. Einen 1 GHZ Dual Core Prozessor, 512 MB Ram und eine 300mAh Batterie. Diese Smartwatch hat natürlich auch Fitness und Navigationsfunktionen.
gear-s-oled-samsung
samsung-gear-s-technical-details

ifa-oled

Summary
Reviewer
Erich Strasser
Review Date
Reviewed Item
IFA2014 OLEDs
Author Rating
5

Schreibe einen Kommentar

Top