BMW zeigt Luxus Auto der Zukunft mit OLED

Heckleuchten mit OLED Licht

Bei der Peking Autoshow zeigte BMW ein neues Konzept Auto mit OLED Rückleuchten. Unter dem Motto BMW Vision Future LUxury design packt BMW alles an Technik rein was nur möglich ist.
Bei der Light and Building 2014 zeigte uns LG Chem eine Rückleuchte die gemeinsam mit BMW entwickelt wurde.
BMW informierte in der Presseaussendung das zum ersten Mal OLED Heckleuchten in diesen Auto verbaut wurden.
Die flexiblen OLEDs ermöglichen eine neue Interpretation der markentypischen L-Form.
Die L-Graphik der RÜckleuchten bestehen aus vielen kleinen L-geformten OLED Panels zusammen. BMW sagt über die OLED Technologie das die leuchtende Polymerschicht ist nur etwa 400 nm stark und damit etwa 400 Mal dünner als ein menschliches Haar. BMW will die Vorteile von dieser Technologie nutzen und will neue Herangehensweisen von Licht im und um das Fahrzeug damit erreichen.
Die Vorteile sind das die Panels extrem flach sind, flexibel und die Ausleuchtung sehr homogen ist.
Weitere Highlights sind Kontaktanaloges Head-up-Display,Rear Seat Touch Command Tablet, Laserlicht für die Front!

DAs Head UP Display erweitert die Wahrnehmung des Fahrers indem es die Informationen direkt vor den Fahrer auf die Straße projiziert.
Dadurch wird die Aufmerksamkeit des Fahrers werde auf diese Weise gezielt auf die aktuell relevante Information gelenkt. Damit verleihe es Fahrerassistenzfunktionen wie der Speed Limit Info, die Verkehrsschilder erkennt und im Sichtfeld darstellt, oder dem Ampelphasenassistenten, der in Echtzeit sekundengenau die aktuellen Ampelphasen anzeigt, eine neue Dimension.

BMW sitzt für die Ausleuchtung der Straße auf Laserlicht Lasertechnik, diese Technologie ermöglicht nicht nur eine sehr flache und dynamische Interpretation des markentypischen Doppelrundscheinwerfers, sondern setzt im Hinblick auf Helligkeit, Reichweite und Lichtintensität völlig neue Maßstäbe.

Quelle
bmw oled leuchten BMW zeigt Luxus Auto der Zukunft mit OLED
bmw vision future luxury concept photos BMW zeigt Luxus Auto der Zukunft mit OLED

LG CHem und BMW bei der Light and Building 2014

Summary
Reviewer
ERich Strasser
Review Date
Reviewed Item
BMW Future Luxury Auto

About Erich Strasser

OLED Experte Erich Strasser beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Organic light emitting diodes

Hinterlasse eine Antwort

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.