Apple iPhone X 10 mit OLED Iphone8 LCD

Wir berichten seit über 10 Jahren über die OLED Technologie, ich konnte mich noch erinnern als die Displays einfärbig, und sehr klein waren. In den Jahren wurden viele Meilensteine erreicht, mittlerweile gibt es OLED-Fernseher in jedem Format, viele Anwendungen im Display und Beleuchtungsmarkt. Jetzt stehen wir vor dem nächsten Meilenstein nämlich das erste Iphone mit OLED Display. Am 12.9. wird Apple drei neue Iphone Modelle vorstellen, nämlich das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus das günstigere LCD-Modell mit klassischer Front und Homebutton. Und das iPhone X das erste iPhone mit einem fast randlosem OLED-DIsplay.
Das iPhone 8 und 8 Plus sollen vom Design her stark an das iPhone 7 angelegt sein, allerdings eine Rückseite aus Glas aufweisen und sich kabellos laden lassen. Als Prozessor soll ein A11-Chip verbaut sein. Das iPhone X wird ohne physikalischen Homebutton auskommen müssen und statt auf Touch ID wohl auf Face ID setzen.

Wer liefert Apple die OLED Displays für das iphone X?
Es gibt nur eine Firma in der Branche die momentan solche Stückzahlen in dieser Qualität an Apple liefern kann und das ist der Erzrivale Samsung. Dieser Großauftrag hat Apple bereits im Jahr 2016 platziert. Der Umfang beläuft sich auf 4 Milliarden Dollar. Das Samsung trotzdem Lieferschwierigkeiten hat ist längst kein Geheimnis mehr. Apple ist im Moment abhängig von Samsung. Ein weiteres Manko wird der Preis sein, denn Samsung wird sich die Herstellung der Displays fürstlich bezahlen lassen das am Ende des Tages an uns Konsumenten weitergegeben wird. Wir gehen davon aus dass, Apple pro OLED 120-150 Dollar pro Displays bezahlen muss. Ein dramatischer Anstieg von 70-80 Dollar gegenüber den herkömmlichen LCD Displays. Wir denken das man das iPhone X erst ab 900 Dollar im Einstiegsmodell bekommen wird. Samsung hat hier sozusagen Apple in der Hand. Apple wird sich um einen zweiten OLED Lieferanten umschauen müssen, dies wird aber noch dauern da LG-Display noch nicht soweit ist. Wir gehen davon aus das LG-Display 2019 soweit seit könnte.

Warum setzt Apple auf OLED?
Warum setzt man bei Apple jetzt auch OLED, und begibt sich in Abhängigkeit von Samsung?
OLED hat so viele Vorteile gegenüber der LCD Technologie, diese Vorteile findet ihr alle auf unseren BLOG. Kurz gesagt OLED, ist selbstleuchtend, besserer Kontrast, bessere Farben, ohne Backlight bedeutet kann auch flexible werden, weniger Stromverbrauch etc. etc.

iphone-x-oled

About Erich Strasser

OLED Experte Erich Strasser beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Organic light emitting diodes

Schreib einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.