Apple iPad Pro mit JOLED Displays?

9.7 Zoll AMOLED für APPLE

JOLED-japan-logo
In einen koreanischen Portal ist aufgetaucht das die Firma Japan OLED oder auch JOLED genannt einen Vertrag mit Apple zur Lieferung von AMOLED Displays für das iPad Pro abgeschlossen hat. JOLED wurde im August 2014 gegründet, es ist ein Joint Venture aus mehreren Firmen wie Panasonic, Sony die in der Vergangenheit ja bereits OLEDs produziert haben.
Folgende japanische Firmen sind daran beteiligt: Japan Display, Panasonic, Sony, und Innovation Network Corporation of Japan (INCJ). Die R&D Abteilungen von Sony und Panasonic sollen ebenfalls in das neue Unternehmen übernommen werden. Sony und Panasonic hatten ja bereits ein Joint Venture am laufen das Ende 2013 aus Kostengründen auf Eis gelegt wurde.
Es gab in der Vergangenheit immer wieder Gerüchte um JOLED und Apple auch für die Displays von iPhone7.
joled-logo
In früheren Meldungen wurde bekannt das JOLED die ersten Pilotanlagen erst 2017 fertig hat bzw. die Massenproduktion im zweiten Quartal 2017 starten wird. In dem koreanischen Bericht geht hervor das man für Apple das nun beschleunigen will und bereits Ende 2016 soweit sein will. Deswegen sind wir eher skeptisch was den Bericht angeht, denn das man diese Anlagen so viel schneller Fertigungsbereit hat bleibt abzuwarten. Noch dazu benötigt Apple sicherlich sehr hohe Stückzahlen. Unserer Meinung nach wird das bis Ende 2016 nicht funktionieren.
Trotzdem ist der Bericht natürlich interessant, es wird weiter berichtet das JOLED eine 6-Gen 1500x1800mm LTPS AMOLED Anlage mit 60.000 Substraten fertigen will. Dies würde 5.5 Millionen 9.7 Zoll Tablet Displays bedeuten.

Bei der Apple Watch setzt man ja bereits auf OLED deswegen gehen wir davon aus das APPLE die technischen Vorteile
auch in allen anderen Produkten nutzen wird. In diesen Bericht wird ebenfalls erwähnt das JOLED auch große Panels für OLED-Tv produzieren will.
Quelle

Summary
Reviewer
Erich Strasser
Review Date
Reviewed Item
Apple iPad Pro mit OLED?
Author Rating
5

About Erich Strasser

OLED Experte Erich Strasser beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Organic light emitting diodes

Schreib einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.